Hauptbereich
Schülersprecher Max Leyer auf der großen Bühne!
Max Leyer ist nicht umsonst unser gewählter Schülersprecher. Sein damaliges Wahlversprechen war die Organisation einer Tanzveranstaltung, dem „Snowball“, in der Schule. Zusammen mit der SMV hat er dies im Februar prima umgesetzt. Nun wurde er über unseren Schulsozialarbeiter, Herrn Krämer, angefragt, ob er als Gesprächspartner für den erstmalig stattfindenden „Jugendhilfedialog“ zur Verfügung steht. Max musste nicht lange überlegen. Gemeinsam mit Herrn Krämer besuchte er im April die hochkarätige Veranstaltung und brachte die Sichtweise der Jugend mit ein. Die Podiumsdiskussion zum Abschluss des Jugendhilfedialogs hatte es in sich! Die Gesprächsrunde bestand neben Max aus Cornelia Petzold-Schick, Oberbürgermeisterin der Stadt Bruchsal, Dominik Weiskopf, Amtsleiter des Kreisjugendamts Karlsruhe, Sabina Stemann-Fuchs, Vorstandvorsitzende des Caritasverbands Bruchsal e.V., Gerda Holz, Politikwissenschaftlerin und Dr. Michael Wolff, Referent für Armut und Soziale Teilhabe beim Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration BW. Max fügte sich sehr gut in diese Runde ein und überzeugte durch seine sympathische Art und sein Fachwissen.
Besonders gut verstand sich Max mit Gerda Holz, die für ihre herausragende Arbeit bereits mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde. Gemeinsam besuchten sie den Workshop zum Thema Jugendbeteiligung.
Max konnte an diesem Tag erneut seine Qualitäten unter Beweis stellen. Er bekam für seine Sichtweise auf das Thema Jugendarmut viel Zustimmung. Als Dankeschön ist Max nun eingeladen, einen Schnuppertag im Jugendamt Karlsruhe zu verbringen. Mal sehen, was für ihm die berufliche Zukunft bringt. Max kann sich vorstellen, Lehrer zu werden. Wir wünschen ihm und allen anderen Schülerinnen und Schülern der zehnten Klassen zunächst viel Erfolg bei den Abschlussprüfungen.
Verfasser: Christian Krämer, Schulsozialarbeiter