Hauptbereich
Viele Geschenke für Familien in Notsituationenicon.crdate17.12.2024
dd
icon.crdate17.12.2024
dd
Viele Geschenke für Familien in Notsituationen
Viele liebevoll gepackte Geschenke stapelten sich unter dem Christbaum in der Thomas-Morus-Realschule.
Gepackt hatten sie Schüler/-innen und Lehrer/-innen der Realschule, um damit Kindern und Jugendlichen in schwierigen sozialen Situationen zu Weihnachten eine Freude zu bereiten.
Am 17.12. wurden die Päckchen an Andrea Ihle („Menschen in Not“) übergeben.
Sie verteilt sie dann zu Weihnachten an Kinder und Jugendliche hier in der Umgebung, die in Familien ohne finanziellen Spielraum aufwachsen.
In diesem Jahr, so Andrea Ihle, sei die Armut, die ihr begegne, um 50% gestiegen. Zu der Armut, die durch hohe Lebenshaltungskosten verursacht wurde, kam die Notsituation vieler Menschen durch das verheerende Hochwasser in der Region Bruchsal im Sommer.
Sichtlich beeindruckt waren die Schüler/-innen als Frau Ihle von einem Jugendlichen erzählte, der sich zu Weihnachten ein Duschhandtuch wünschte oder von einer Jugendlichen, die als Wunsch eine Muffinbackmischung hatte, damit sie an ihrem Geburtstag Freunde einladen kann.
Kaum vorstellbar sei das und doch Realität in nicht wenigen Familien.
Andrea Ihle dankte allen ganz herzlich, die sich an der Aktion beteiligten, zu der die Fachschaften Religion und Ethik aufgerufen hatten.
Ein beeindruckendes Zeichen der Solidarität und Verbundenheit, das die Schüler/-innen hier setzten. Sie haben einen tollen Beitrag dazu geleistet, dass die Weihnachtsfreude auch in Familien ankommt, die gerade wenig Grund zur Freude haben. Und vielleicht kam die Freude ja auch zurück, als die Schüler/-innen an Weihnachten beim Geschenkeauspacken daran dachten, dass irgendwo in der Nähe gerade ein Kind ihr Geschenk auspackt.