Hauptbereich
Yvonne Roß wird neue Konrektorin an der Thomas-Morus-Realschule (TMRS)icon.crdate26.05.2023
2. Konrektorin
icon.crdate26.05.2023
2. Konrektorin
Endlich ist es soweit. Lange zog sich das Verfahren zur Stellenbesetzung der zweiten Konrektorenstelle an der Thomas-Morus-Realschule Östringen hin. Die TMRS ist erfreulicherweise groß genug, um eine zweite Konrektorenstelle auszuweisen. Yvonne Roß setzte sich in dem hochrangig besetzten Bewerberfeld durch und wurde nun Ende Mai zur stellvertretenden Schulleiterin ernannt. Sie unterstützt den Schulleiter Alexander Oberst.
Es ist nicht selbstverständlich, dass sich Lehrkräfte heutzutage für Führungsposten interessieren. Zahlreiche Schulleitungsstellen sind derzeit unbesetzt. Zu unattraktiv ist dieser anspruchsvolle Beruf, der auf der einen Seite viel Idealismus und auf der anderen Seite jede Menge Kompetenzen voraussetzt. Umso freudiger ist nun die Ernennung der Realschullehrerin für Deutsch, Englisch, Bildende Kunst und katholische Religion. Die Wiesentalerin Yvonne Roß studierte in Heidelberg und den USA Lehramt. Nach ihrer Anwärterzeit an der Realschule in Waghäusel schaute sie sich verschiedene Schulen und Schularten an und entschied sich für die Thomas-Morus-Realschule Östringen. „Die TMRS ist eine Herzensangelegenheit von mir, die Schulgemeinschaft ist sagenhaft. Schülerinnen und Schüler, das Lehrkräftekollegium, Eltern, Kooperationspartner, Förderverein und Schulträger bilden eine echte, gelebte Gemeinschaft!“
Frau Roß übernahm bereits als Jugendliche in der katholischen Gemeinde Wiesental und im Sport Verantwortung. Ihre Tätigkeit als Zumbatrainerin ermöglicht ihr den nötigen Ausgleich zum stressigen Schulalltag. Jetzt gilt ihre Leidenschaft verstärkt der TMRS. Schon in den letzten Jahren wirkte sie kompetent, eifrig und völlig unaufgeregt im Hintergrund und unterstützte ohne großes Aufsehen um ihre Person die Schulleitung in den verschiedensten Bereichen. Freiwillig und zusätzlich zu ihrem vollen Stundenplan versteht sich. Für Yvonne Roß ist der Wechsel in das Amt der Konrektorin ein logischer Schritt. Schließlich übertrug man ihr in letzter Zeit sowieso immer mehr Aufgaben aus dem Bereich der Schulleitung.
Bei der Verkündung der Stellenbesetzung im Kollegium brach am letzten Schultag vor den Pfingsferien regelrechter Jubel aus. Schließlich genießt Yvonne Roß enormes Ansehen innerhalb des Kollegiums und der Schulgemeinschaft. Es flossen sogar Freudentränen und Yvonne Roß wurde mit Glückwünschen überhäuft. Und das von Lehrkräften, die von Natur aus erstmal kritisch eingestellt sind. Auch der hausinterne Mitbewerber auf die Stelle gratulierte anerkennend und respektvoll dem neuen Schulleitungsmitglied. Wie wunderbar! Gemeinsam geht es nun weiter an die Arbeit, die Thomas-Morus-Realschule für die kommenden Herausforderungen fit zu halten. Schließlich wird die Morus im Jahr 2024 stolze 50 Jahre alt. Mit Frau Roß im Schulleitungsteam hat die Schule nun eine hervorragende Verstärkung erhalten.
Verfasser: A.Oberst